Dossier Verkehr

Die FDP Emmen hat sich in den letzten drei Jahren intensiv dafür eingesetzt, dass der Autobahn- anschluss Emmen Nord als Vollanschluss erhalten bleibt. Trotz Einreichung unserer Petition mit fast 12'000 Unterschriften sind die Autobahnanschlüsse von und nach Basel nach wie vor geschlossen. Die FDP bleibt weiter am Ball und wird sich bei jeder Gelegenheit für die Wiedereröffnung des Anschlusses einsetzen. 
Die verschiedenen wichtigen Bau- und Verkehrsprojekte in der Gemeinde Emmen verlangen es aber, dass das Augenmerk auf neue Brennpunkte gerichtet wird.

Weiterlesen

Die FDP.Die Liberalen Emmen haben mehr als 11‘000 Unterschriften für den Erhalt des Autobahn-Vollanschlusses Emmen Nord gesammelt. Trotz des klaren Zeichens aus der Bevölkerung hat das ASTRA am bisher bekannten Entscheid festgehalten.

Weiterlesen

Das Astra kommuniziert Resultate der Verkehrszählungen und zieht Schlüsse daraus ohne den Mut zu haben, die ganzen Zahlen auf den Tisch zu legen. Der Bevölkerung wird weiss gemacht, dass die Anliegen der über 11'600 Unterzeichner der Petition ernst genommen werden; es besteht aber nicht der Wille diese Anliegen zu prüfen. Weder die gesamten Zahlen der Messungen noch die geplante Verkehrsführung auf der Autobahnbrücke werden publik gemacht. Die FDP.Die Liberalen Emmen werden sich mit weiteren Aktionen für den Anschluss Emmen Nord einsetzen. Zudem wird die Einreichung eines Projekts als Kompromissvorschlag geprüft.

Weiterlesen

Parallel mit der Schliessung der beiden Autobahnanschlüsse Richtung Basel wurde klammheimlich auch die Ausfahrt Emmen Nord von drei auf zwei Spuren zurück gebaut. Ohne ersichtlichen Grund wurde damit die Kapazität des Knotenpunts markant vermindert. Mit längeren Grünfasen sollen nun Rückstaus auf die Autobahn verhindert werden. Damit wird aber der einzige positive Effekt des Umbaus zum Halbanschluss wieder zunichte gemacht. Für die FDP.Die Liberalen Emmen ist dieser Umbau unverständlich.

Weiterlesen

Heute hat die  FDP.Die Liberalen Emmen 11'646 Unterschriften für ihre Petition 'Emmen Nord soll ein Vollanschluss bleiben' dem Bundesrat übergeben. Um dem Anliegen das notwendige Gewicht zu geben, waren auch Ständerat Georg Theiler sowie die Nationalräte Albert Vitali und Felix Müri bei der Übergabe anwesend.

Weiterlesen

In kürzester Zeit hat die FDP.Die Liberalen Emmen 11'600 Unterschriften für ihre Petition 'Emmen Nord soll ein Vollanschluss bleiben' gesammelt. Dieses eindrückliche Resultat wird sie nun dem Bundesrat persönlich übergeben.

Weiterlesen

Der Kantonsrat hat am 20. März 2012 einen Gesamtkredit von 190 Millionen Franken (Nettobelastung für den Kanton Luzern 129 Millionen Franken)  für den Hochwasserschutz und die Neugestaltung des Verkehrs im Gebiet Seetalplatz bewilligt. Automobilisten und Buspassagiere bleiben sei Jahren im Gebiet des Seetalplatzes sehr oft im Stau stecken. Ein Jahrhundert-Hochwasser hat im August 2005 weite Teile der Gemeinde Emmen ab dem Seetalplatz überflutet und erhebliche Schäden an Gebäuden, in privaten Haushalten und vor allem bei vielen Geschäften verursacht.

Weiterlesen

Die Petition 'Emmen Nord soll ein Vollanschluss bleiben' der FDP.Die Liberalen Emmen ist ein voller Erfolg. Bereits kurze Zeit nach dem Start sind über 6'000 Unterschriften zusammen gekommen! Mit weiteren Unterschriften soll der Bund zu einem Umdenken bewogen werden.

Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Die Petition ‚Emmen Nord soll ein Vollanschluss bleiben‘ wird von der Bevölkerung von Emmen breit unterstützt.  Fast alle sind bereit die Petition der FDP zu unterzeichnen. Viele helfen mit, bei Freunden und Bekannten Unterschriften für unser Anliegen zu sammel. Auch die Gewerbetreibenden in Emmen und der ganzen Region unterstützen das Anliegen und helfen bei der Unterschriftensammlung aktiv mit!

Weiterlesen

Der Bund hat am 20. Juni 2008 das Nationalstrassenprojekt „A2 Autobahn­anschlüsse Rothenburg und Emmen-Nord“ bewilligt. In diesem Entscheid ist auch festgehalten, dass nach der Eröffnung des Anschlusses Rothenburg der Autobahnanschluss Emmen-Nord zurückzubauen ist.

Weiterlesen