Emmen Nord soll ein Vollanschluss bleiben!, PETITION für die Offenhaltung der Autobahnanschlüsse Emmen Nord

Der Bund hat am 20. Juni 2008 das Nationalstrassenprojekt „A2 Autobahn­anschlüsse Rothenburg und Emmen-Nord“ bewilligt. In diesem Entscheid ist auch festgehalten, dass nach der Eröffnung des Anschlusses Rothenburg der Autobahnanschluss Emmen-Nord zurückzubauen ist.

Die nachfolgenden Personen fordern den Bundesrat auf, den Autobahnanschluss   Emmen-Nord als Vollanschluss zu erhalten.

Es ist unsinnig, die bestehende und mit Lärmschutzwänden aufwändig sanierte Ein- und Ausfahrt zurückzubauen. Mit der Offenhaltung des Anschlusses werden die Gemeinden Emmen und Rothenburg vor unnötigen Verkehrsbelastungen verschont. Der Durchgangsverkehr wird schnell und gezielt auf die Autobahn geführt. Gefährliche Verkehrsmanöver mit Sattelschleppern und Lastwagen in den Dorfkernen von Emmen und Rothenburg können damit vermieden werden. Mit dem Rückbau der Anschlüsse werden Bauwerke zerstört die mit Steuergeldern erstellt wurden.

Alle Personen (unabhängig von Alter und Wohnort) sind berechtigt diese Petition zu unterzeichnen.

Bis spätestens 21. April 2012 einsenden an: FDP Emmen, Postfach 1510, 6021 Emmenbrücke

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Petitionskomitee: Markus Zenklusen, Thomas Barbana, Ruth Heimo-Diem