Medienmitteilung FDP.Die Liberalen Emmen, Autobahnanschluss Emmen Nord, die FDP Emmen setzt neue Schwerpunkte

Die FDP Emmen hat sich in den letzten drei Jahren intensiv dafür eingesetzt, dass der Autobahn- anschluss Emmen Nord als Vollanschluss erhalten bleibt. Trotz Einreichung unserer Petition mit fast 12'000 Unterschriften sind die Autobahnanschlüsse von und nach Basel nach wie vor geschlossen. Die FDP bleibt weiter am Ball und wird sich bei jeder Gelegenheit für die Wiedereröffnung des Anschlusses einsetzen.
Die verschiedenen wichtigen Bau- und Verkehrsprojekte in der Gemeinde Emmen verlangen es aber, dass das Augenmerk auf neue Brennpunkte gerichtet wird.

Am 13. Juni 2012 hat die FDP.Die Liberalen Emmen in Bern eine Petition mit 11‘646 Unterschriften zur Erhaltung des Vollanschlusses Emmen Nord eingereicht. Trotz Vorstössen und diversen Gesprächen mit Vertretern des Astra, Bundesparlamentariern und dem Regierungsrat, sind die Anschlüsse von und nach Basel weiterhin geschlossen. Die FDP Emmen ist nach wie vor überzeugt, dass die Teilschliessung einen Nachteil für die Bevölkerung rund um den Anschluss darstellt und wird sich weiterhin für den Vollanschluss einsetzen. Der starke Aufschwung der Gemeinde Emmen und die vielen Projekte im Bereich Bau und Verkehr haben uns dazu bewogen neue Schwerpunkte zu setzen.

Neben dem Seetalplatz gibt es auch andere Verkehrsknoten in der Gemeinde Emmen, die  verbessert werden können und müssen. Dazu Einwohnerrat Thomas Barbana: „Der Sonnenplatz ist ein neuralgischer Punkt. Wir haben Vorschläge eingebracht, mit welchen die täglichen Staus vermieden werden können!“ Die FDP verlangt nun mit Nachdruck die Umsetzung ihrer Vorschläge.

Verbesserungen sind aber auch im Bereich Sprengi notwendig. Dort ist darauf zu achten, dass im Zusammenhang mit dem Kantonsstrassenprojekt K13 ein Kreisverkehr erhalten bleibt. Nur so kann sichergestellt werden, dass beim Anschluss Emmen-Nord der von uns in die Diskussion gebrachte ¾-Anschluss (Rechtsabbieger öffnen) realisiert werden kann. Weitere Aufgaben warten im Bereich Lohrensagi oder entlang der Seetalstrasse.

Abschliessend hält Thomas Barbana fest: „Die FDP wird weiterhin Verkehrsprobleme konkret ansprechen und den Behörden auch immer Lösungsvorschläge unterbreiten – aus Liebe zu Emmen!“

27. August 2014

Kontakt: