Stellungnahme zur Masterplanung Schulinfrastruktur, Schulbelegungskonzept

Emmenbrücke, 30. Juni 2020

FDP. Die Liberalen Emmen

Stellungnahme zur Masterplanung Schulinfrastruktur, Schulbelegungskonzept 2020-2030 der Gemeinde Emmen

Mit dem Bericht und Antrag 22/20 beantragt der Gemeinderat die Kenntnisnahme über die Masterplanung Schulinfrastruktur. Darin wird die Stossrichtung für die Investitionen in die Schulinfrastruktur in den nächsten zehn Jahren aufgezeigt.

Der Gemeinderat hat im März 2019 den technischen Bericht Schulraumplanung 2019 für die kommenden 10 Jahre verabschiedet und die daraus resultierenden steigenden Schülerzahlen von rund 1'000 zusätzlichen Schülerinnen und Schüler zur Kenntnis genommen. Zudem besteht an den Schulbauten teilweise erheblicher Sanierungs- und Investitionsbedarf.

Die Masterplanung Schulinfrastruktur stellt ein «Grobkonzept» dar, indem sie aufzeigt, wo der zusätzliche Schulraum entstehen soll . Um die detaillierten Kosten, Pläne, Räume zu kalkulieren und zu planen, werden Machbarkeitsstudien erstellt. Die FDP. Die Liberalen Emmen werden sich hierbei dafür einsetzen, dass der Schulraum kostengünstig und zweckmässig erstellt wird. Emmen kann sich keine Prunkbauten leisten.

Der FDP.Die Liberalen Emmen-Einwohnerratsfraktion ist es wichtig, dass die Entwicklungen der Schülerzahlen laufend aktualisiert werden, um sicherzustellen, dass kein Schulraum auf Vorrat erstellt wird. Wo möglich und sinnvoll sollen Planungsstandards für Schulräume und Sporthallen erstellt werden, damit Planungsdaten wiederverwendet werden können.

Die FDP.Die Liberalen Emmen sind sich der finanziell angespannten Lage der Gemeinde Emmen bewusst und müssen ernüchtert feststellen, dass trotz der schwierigen finanziellen Situation Investitionen im Bereich Schulraum oder Verkehrsinfrastruktur anstehen, welche nicht länger aufgeschoben werden können. Würden die notwendigen Investitionen insbesondere für die Instandhaltung in den nächsten Jahren nicht getätigt, müsste unter Umständen bei diversen Gebäuden mit massiv höheren Unterhaltskosten gerechnet werden.

namens der Einwohnerratsfraktion FDP.Die Liberalen Emmen

Olivia Bucher

Kontakt: Olivia Bucher, Vize-Fraktionschefin FDP.Die Liberalen Emmen/Mitglied R+GPK

078 892 44 67 / olivia.bucher@hotmail.com