Neue Fraktionsleitung ab September 2020

Michael Kümin

Emmenbrücke, 07. Juli 2020

Conny Frey-Arnold hat im Januar 2019 das Fraktionspräsidium der FDP.Die Liberalen Einwohnerratsfraktion von Dominik Marti übernommen. Während intensiven 1.5 Jahren wurde die zehnköpfige Fraktion von Conny Frey als amtsälteste FDP-Einwohnerrätin geführt. Damit die Weichenstellung für die Politik der nächsten Legislatur 2020 – 2024 mit der neuen FDP-Fraktion zu einem idealen Zeitpunkt erfolgen kann, hatte sich Conny Frey nach der erfolgreichen Wiederwahl von Ende März aber für einen Rücktritt entschieden.

Die FDP Parteileitung hat auf Grund der ausserordentlichen Situation eine Findungskommission eingesetzt. Es freut uns, in unserem neuen Fraktionsmitglied, Michael Kümin, fündig geworden zu sein. Michael Kümin wurde auf Anhieb bei den Wahlen im vergangenen März in den Einwohnerrat gewählt.

Michael Kümin ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und arbeitet als Leiter Schulungen / Beratung & Verkauf bei der Brandschutz Ettiswil AG. Als Mitglied der Geschäftsleitung kennt er die Herausforderungen, welchen sich KMUs täglich stellen müssen. Michael Kümin ist aktives Mitglied der Feuerwehr Emmen, ehemaliger Vizekommandant und Feuerwehrinstruktor bei der Gebäudeversicherung Luzern. Im Jahr 2014 wurde er in den Vorstand des Feuerwehrverband Kanton Luzern gewählt.

Mit Freude und grosser Motivation übernimmt er die Leitung der FDP Fraktion. Mit Olivia Bucher als Vizefraktionschefin steht ihm eine politisch versierte Finanzspezialistin zur Seite. Michael Kümin versteht sich als Koordinator der Fraktion und als Bindeglied zur Parteileitung sowie den anderen Parteien im Einwohnerrat.

Die FDP.Die Liberalen Emmen wünschen dem Team Michael Kümin und Olivia Bucher viel Freude und Erfolg in ihrer neuen Funktion.

namens FDP.Die Liberalen Emmen, Parteipräsident
Martin Birrer