Wachstumsinitiative und 2.Wahlgang Gemeinderat

FDP.Die Liberalen Emmen: Emmen kommt weiter und Gratulation

Die Stimmberechtigen der Gemeinde Emmen haben die Wachstumsinitiative deutlich abgelehnt und den Gegenvorschlag angenommen. Damit ermöglichen die Stimmberechtigten eine massvolle, qualitative sowie nachhaltige Entwicklung unserer Wohn- und Arbeitsgemeinde Emmen. Die Wahl von Gemeinderat Josef Schmidli nehmen die FDP.Die Liberalen zur Kenntnis und gratulieren zur Wiederwahl. Mit der Wiederwahl von Gemeinderat Josef Schmidli, der als einziger Bisheriger im ersten Wahlgang das absolute Mehr nicht erreicht hatte, gewichten Emmerinnen und Emmer die Kontinuität höher als die Konkordanz. Von Gemeinderat Josef Schmidli wünschen wir eine verstärkte Präsenz an parteiübergreifenden Anlässen. Die SVP ist gehalten, bei der Beurteilung des Wahlergebnisses ihren kaum spürbaren Wahlkampf kritisch zu reflektieren.

Wachstumsinitiative

Die FDP.Die Liberalen Emmen nehmen mit Freude die Ablehnung der unsinnigen und für die Umsetzung nicht tauglichen Wachstumsinitiative zur Kenntnis. Die Anliegen der Initianten, die Finanzen der Gemeinde in eine positive Zukunft zu steuern, haben im Grundsatz auch bei liberalen Emmerinnen und Emmern Gehör gefunden. Dennoch konnte die vorgeschlagene Lösung, welche das gesamte Bevölkerungswachstum bei 0.7% einfrieren wollte, nicht überzeugen, weil eine starre und strikte Beschränkung nicht zielführend und kaum umsetzbar ist. Mit der Annahme des Gegenvorschlages kann eine massvolle, wertsteigernde und auch qualitative Weiterentwicklung auf dem Gemeindegebiet von Emmen gewährleistet werden. Die Stimmberechtigten vertrauen aber auch darauf, dass im Rahmen der laufenden Revision der Ortsplanung der Grundsatz Qualität vor Quantität umgesetzt wird. Massloses Wachstum entspricht nicht mehr dem Zeitgeist und wohnliche Quartiere, massvolle Entwicklungsmöglichkeiten für Industrie und Gewerbe, sowie qualitativ wertvolle Überbauungen sind gefordert. Emmen ist darauf angewiesen, dass sich vor allem die bereits hier tätigen Unternehmungen, die KMUs, die Landwirtschaft und Dienstleister weiterentwickeln und wachsen können. Der Gegenvorschlag muss in diesem Sinne von allen Beteiligten umgesetzt werden.

Gemeinderatswahlen: Gratulation

Im ersten Wahlgang sind Gemeindepräsidentin Ramona Gut-Rogger und die Gemeinderäte Thomas Lehmann, Patrick Schnellmann und Brahim Aakti, mit ausgezeichneten Resultaten auf Anhieb in ihren Ämtern bestätigt worden. Gemeinderat Josef Schmidli hat nach drei Legislaturen die Wiederwahl jetzt erst im zweiten Anlauf geschafft. Die FDP.Die Liberalen Emmen gratulieren zur Wahl und erwarten, dass auch Gemeinderat Josef Schmidli, wie die weiteren Mitglieder des Gemeinderates, vermehrt präsent sein wird.  Die Kandidatin der SVP hatte bereits im ersten Wahlgang kein überzeugendes Resultat erreicht. Die FDP.Die Liberalen zeigen sich vom Wahlkampf der SVP enttäuscht. Anders als in anderen Gemeinden wurden die Bemühungen der SVP zur Wiederherstellung der Konkordanz nicht spürbar und auch nicht wahrnehmbar umgesetzt. Die SVP muss für eine Rückkehr in die Exekutive künftig valable Kandidatinnen oder Kandidaten nominieren und mit einem überzeugenden Wahlkampf den Willen zur aktiven Mitwirkung im Gemeinderat auch tatsächlich manifestieren.

Für weitere Auskünfte:

• Martin Birrer, Präsident FDP.Die Liberalen Emmen, +41 79 818 80 68