Stimmfreigabe für 2.Wahlgang vom 28.Juni 2020

Medienmitteilung FDP.Die Liberalen Emmen

Stimmfreigabe für 2. Wahlgang Gemeinderatswahlen 2020

Im ersten Wahlgang der Gemeinderatswahlen sind die amtierende Gemeindepräsidentin und drei Mitglieder des aktuellen Gemeinderates unbestritten wiedergewählt worden. Josef Schmidli (CVP; bisher) und Ibolyka Lütolf (SVP) hatten das absolute Mehr nicht erreicht und duellieren sich im 2. Wahlgang um den letzten Sitz im Gemeinderat.  Die FDP.Die Liberalen Emmen haben lagebedingt eine parteiinterne Umfrage für die Wahlempfehlung durchgeführt und dabei Stimmfreigabe beschlossen.

Mit der amtierenden Gemeindepräsidentin Ramona Gut-Rogger und den drei Gemeinderäten Thomas Lehmann, Patrick Schnellmann und Brahim Aakti sind vier Mitglieder des Gemeinderates im ersten Wahlgang unbestritten in ihren Ämtern bestätigt worden. Alle auf Anhieb Gewählten haben sich das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler mit ihrem Einsatz und den bisherigen Leistungen verdient und verfügen damit über eine ausgezeichnete Basis, um gemeinsam sowie zielorientiert die Gemeinde aus der schwierigen Lage zu führen.

Für den letzten Sitz kommt es zu einem zweiten Wahlgang. Die FDP.Die Liberalen Emmen hatten Josef Schmidli (bisher) und Ibolyka Lütolf für eine persönliche Vorstellung zur Generalversammlung eingeladen. Diese musste wegen des Versammlungsverbotes auf den Herbst 2020 verschoben werden. Die Parteileitung der FDP.Die Liberalen hat den beiden Kandierenden dennoch die Möglichkeit geboten, sich an die Sympathisantinnen und Smpathisanten der FDP Emmen zu wenden, indem die Abstimmung auf digitalem Weg oder auf dem Postweg angeboten wurde. Die Kandidierenden haben sich deshalb mit separaten Videobotschaften den liberalen Wählerinnen und Wählern vorstellen können.

Innert Frist haben über 150 liberale Emmerinnen und Emmer an der parteiinternen Abstimmung teilgenommen. Dabei hat sich eine Mehrheit für eine Stimmfreigabe für den zweiten Wahlgang ausgesprochen.

Emmen, 5. Juni 2020

Für Auskünfte steht zur Verfügung:

Martin Birrer, Präsident FDP.Die Liberalen Emmen