Stellungnahme zur Rechnung 2016 der Gemeinde Emmen

Die FDP.Die Liberalen Emmen nehmen die Rechnung 2016 der Gemeinde Emmen ernüch-tert und enttäuscht zur Kenntnis. Budgetiert war ein Defizit von CHF 736'058.30. Aufgrund von Abweichungen bei den Einnahmen und den Ausgaben resultierte schlussendlich ein Defizit von rund 7 Millionen Franken. Einziger Lichtblick sind die ordentlichen Steuereinnah-men, die im Vergleich zum Vorjahr um CHF 280'000.- höher ausfallen. Hier scheint das Wachstum neben dem zusätzlichen Investitionsbedarf erste Früchte zu tragen.

Mit diesem negativen Rechnungsabschluss steigen die langfristigen Schulden auf CHF 158.20 Mio., wodurch der Bilanzfehlbetrag neu CHF 10.19 Mio. beträgt und sich die jährlichen Abschreibungen nun auf über CHF 1 Mio. erhöhen. Dies ist für die Gemeinde Emmen eine zusätzliche Belastung.

 

Entsprechend der Vision Emmen 2025 sollen in Etappen Massnahmen verwirklicht werden, welche Emmen auch in Zukunft als lebenswerte, lebendige, vielfältige und eigenständige Gemeinde erstrahlen lassen sollen. Für erfolgreiches Handeln einer Gemeinde ist jedoch ein ausgeglichener Finanzhaushalt notwendig. Emmen soll zeitgemässe Dienstleistungen auf gutem Niveau erbringen. Aufgrund der aktuellen Finanzlage sind diese finanzpolitischen Ziele mittelfristig jedoch in Gefahr. Nachdem Sparen alleine nicht mehr auszureichen vermag, müssen weiterführende Massnahmen eingeleitet werden. Die FDP.Die Liberalen wollen sich an diesem Prozess gemeinsam mit allen anderen Einwohnerratsfraktionen beteiligen und die zukünftigen Herausforderungen gemeinsam anpacken. Deshalb wurde auf Initiative der FDP Emmen ein fraktionsübergreifendes Dringliches Postulat eingereicht.

 

Der Gemeinderat wird darin aufgefordert, die von finanzpolitischen Veränderungen direkt Betroffenen (Politik, Gewerbe, Vereine, etc.) bis Ende Juni stufen- und zeitgerecht zu infor-mieren und vor Budgetbeschluss in die Entscheidungsfindung zu involvieren, indem die ein-zuleitenden Massnahmen zur Erreichung eines rechtskonformen Budgets transparent ge-macht werden. Gleichzeitig wird der Gemeinderat auch aufgefordert, eine externe Fachgrup-pe mit der Evaluation der Leistungen der Gemeindeverwaltung zu beauftragen.

 

Emmenbrücke, 16. Mai 2017

 

FDP.Die Liberalen Emmen

 

Kontakt:     Martin Birrer, Fraktionspräsident, Natel 079 818 80 68