Reduktion Feuerwehrersatzabgabe

MEDIENMITTEILUNG

FDP.Die Liberalen Emmen fordern Reduktion der Feuerwehrersatzabgabe

Die Feuerwehr Emmen nimmt in der kantonalen Feuerwehrorganisation eine immer wichtigere Rolle ein. So ist sie Stützpunkt-Feuerwehr, zuständig bei Chemieunfällen in den Kantonen Luzern und Obwalden und ab dem Jahre 2025 auch für sämtliche Oelwehrunfälle im ganzen Kanton Luzern zuständig. Den Standort an der Neuenkirchstrasse 20 teilt sie zusammen mit der ZSO Emme und auch die Blaulichtorganisation 144 ist bei der Feuerwehr Emmen eingemietet. Im Zusammenhang mit der zunehmenden Spezialisierung, verbunden mit einem wachsenden Materialdepot und Fahrzeugpark und einem steigenden Bedarf an Theorieräumen, wird die Liegenschaft Neuenkirchstrasse 20a durch die Gemeinde käuflich erworben.

Aufgrund von Investitionen in Gebäude und Fahrzeuge wurde die Feuerwehrersatzabgabe im Jahre 2011 von 3,00 Promille auf 4,00 Promille erhöht. Zwischenzeitlich hat sich der Fond jedoch wieder so gut erholt, dass er per Ende 2017 fast CHF 2,40 Millionen betrug und damit die Feuerwehrersatzabgabe um 0,70 Promille auf 3,30 Promille gesenkt werden konnte. Trotz dieser Senkung hat das Fondsvermögen in den letzten Jahren wiederum stark zugenommen und weist per Ende 2023 eine Höhe von CHF 3'766'890 aus. Die FDP.Die Liberalen Emmen fordern in einem Postulat den Gemeinderat auf, eine Senkung der Feuerwehrersatzabgabe zu prüfen oder diese sogar auf das kantonal zulässige Minimum zu senken.

Auskünfte erteilt:
Matthias Lingg, Einwohnerrat, Präsident der Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission,
FDP.Die Liberalen Emmen, m.lingg@bluewin.ch, +41 79 385 10 40