REAL Gewinne

Emmen, 13.November 2023

REAL-Gewinne an die Gemeinden und Gebührenzahlenden

Die REAL weist für das Geschäftsjahr einen Reingewinn von CHF 20,1 Mio. aus und das Eigenkapital beträgt ganze CHF 244,3 Mio. Franken. Ein Teil des Gewinns soll nun an die angeschlossenen Gemeinden und die Gebührenzahlenden zurückfliessen.

Die REAL weist für das Geschäftsjahr einen Gewinn von 20,1 Mio. Franken aus und das Eigenkapital beträgt ganze 244,3 Mio. Franken. Zu diesem Ergebnis trägt mit 17,6 Mio. Franken wesentlich die Beteiligung von 44,4 % der Renergia Zentralschweiz AG bei. Diese konnte ihren Jahresgewinn gegenüber dem Vorjahr nochmals massiv steigern. So resultierte bei der Renergia Zentralschweiz AG für das Jahr 2022 ein Rekordgewinn von 33 Mio. Franken. Im Geschäftsbericht ist zu lesen, dass weitere Kredittranchen von insgesamt 38 Mio. Franken zurückbezahlt werden konnten. Die Auslastung der Schweizer KVA ist hoch und wird dies auch weiter bleiben. Kommt hinzu, dass die Renergia Zentralschweiz AG ihre Rechnungslegung nach Obligationenrecht erstellt und so die stillen Reserven nicht öffentlich deklarieren muss.

Die FDP.Die Liberalen Emmen fordern nun in einem Postulat, die nicht benötigten Gewinne aus der Abfallbewirtschaftung nachhaltig an die Gebührenzahlenden über eine nachhaltige Senkung der Sackgebühren und/oder über eine nachhaltige Senkung der Kehrichtgrundgebühr zurückfliessen zu lassen. Mit diesem Antrag kann den Gebührenzahlenden in Zeiten der allgemeinen Kostensteigerung wieder etwas zurückgegeben werden.

Auskunft erteilt:

Matthias Lingg, Tel. 079 385 10 40, E-Mail: m.lingg@bluewin.ch