Medienmitteilung, FDP.Die Liberalen Emmen, Wahlziele knapp erreicht

(Emmen, 3. Mai 2016 ) Trotz einem Sitzverlust im Einwohnerrat zieht die Parteileitung der FDP. Die Liberalen Emmen gesamthaft ein knapp positives Fazit. Die deutliche Wiederwahl und Bestätigung von Gemeindepräsident Rolf Born und Thomas Lehmann, die beiden Sitze in der Bürgerrechtskommission sowie die zehn Sitze im Einwohnerrat sind das Resultat einer klar positionierten, liberalen Politik. Das vor vier Jahren gewonnene Restmandat konnte im Einwohnerrat leider nicht gehalten werden. Dies wohl vor allem wegen der knappen Anzahl an Kandidierenden.

Die FDP.Die Liberalen Emmen nimmt mit grosser Freude zur Kenntnis, dass die Stimmberechtigen heute Rolf Born und Thomas Lehmann wieder als Gemeindepräsident und Gemeinderat gewählt haben. Das Resultat ist das Ergebnis der seriösen und kompetenten Arbeit der beiden liberalen Gemeinderäte. Erfreulich auch, dass die FDP.Die Liberalen die beiden Sitze in der Bürgerrechtskommission halten konnten. Die Partei gratuliert Peter Brunner zur erstmaligen Wahl in die Kommission.

 

Einwohnerrat mit Sitzverlust
Vor vier Jahren konnte die FDP.Die Liberalen das Restmandat gewinnen. Bei den Wahlen am vergangenen Sonntag konnte diese Leistung nicht mehr wiederholt werden. Die Parteileitung bedauert den Sitzverlust im Einwohnerrat. Trotz grosser Anstrengung gelang es offenbar nicht, genügend Wählerinnen und Wähler davon zu überzeugen, dass sich die FDP oft als einzige Partei tatkräftig und mit Herzblut für möglichst freiheitliche Rahmenbedingungen einsetzt. Die FDP.Die Liberalen wird sich noch intensiver für ihre Grundwerte wie Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt einsetzen damit die Zukunft des Erfolgsmodells Emmen weiterhin sichergestellt werden kann. Das heisst, gute Rahmenbedingungen für unsere Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger z.B. durch gesunde Finanzen der Gemeinde und damit verbunden tragbare Steuern. Aber auch weniger Bürokratie und mehr persönlicher Freiheit durch weniger Verbote. Die FDP hat in den vergangenen Jahren wiederholt bewiesen, dass in insbesondere wirtschaftlich schwierigen Zeiten diese liberalen Rezepte am wirksamsten sind. Das wird sie künftig noch intensiver tun müssen.

 

DANK
Die FDP.Die Liberalen Emmen dankt allen Wählerinnen und Wählern für die tatkräftige Unterstützung. Ein spezieller Dank geht an alle Kandidierenden für die Bereitschaft, sich für liberale Werte und eine starke Zukunft von Emmen stark zu machen. Dem Wahlkampfteam dankt die Parteileitung für einen umsichtigen, engagierten und überlegten Wahlkampf.

Kontakte: 
Thomas Bitzi, Tel.: +41 41 926 70 00 E-Mail: th.bitzi@bitzi.ch