Martin Birrer (50 Jahre; Landwirt/Kaufmann) sass für die FDP.Die Liberalen Emmen 8 Jahre im Einwohnerrat und wurde bei den Wahlen 2019 erstmals in den Kantonsrat gewählt. Am 2. April 2023 wählten in die Stimmberechtigten im Wahlkreis Hochdorf mit dem Spitzenresultat auf der Liste 6 erneut in den Kantonsrat, wo er während vier Jahren in der VBK mitwirkte. Birrer amtet zudem als Ortsparteipräsident der FDP.Die Liberalen Emmen und als Vizepräsident der Kantonalpartei. Gesellschaftlich engagiert er sich seit Jahren als OK-Präsident der Emmer Dorf Chilbi.
"Politik heisst für mich auch Freude haben. Mit Stolz habe ich mich in den letzten vier Jahren im Kantonsrat für die Anliegen aller Luzernerinnen und Luzerner eingesetzt. Mit Freude würde ich gerne auch in Bern Mehrwert für Luzern schaffen", erklärt Martin Birrer seine Bereitschaft den Nationalratswahlkampf zu bestreiten.
«Wir freuen uns, mit Martin Birrer einen politisch und gesellschaftlich sehr engagierten und gleichzeitig erfahrenen, kompetenten und nahbaren Politiker in den nationalen Wahlkampf schicken zu dürfen" so Wahlkreispräsidentin Nicole Waldispühl.
Die Nomination der Nationalratskandidierenden durch die FDP.Die Liberalen Luzern findet am
8. Mai 2023 statt. Die Nachnomination im Wahlkreis Hochdorf ist für den 24. Mai 2023 vorgesehen. Für den Ständerat wurde der bisherige Damian Müller (Hitzkirch) bereits im Sommer 2022 zur Wiederwahl nominiert.
Bild: Kantonsrat Martin Birrer
Kontakt:
Nicole Waldispühl, Wahlkreispräsidentin FDP.Die Liberalen Wahlkreis Hochdorf, waldispuehln@bluewin.ch,
079 542 23 35
Martin Birrer, Kandidat FDP.Die Liberalen
Kantonsrat Martin Birrer tritt für die Nationalratswahlen 2023 an
