Gesamterneuerungswahlen 2024 Nominationsversammlung

Emmen, 10. Januar 2024

Gesamterneuerungswahlen 2024

FDP.Die Liberalen Emmen nominieren Kandidierende für Gemeinde- und Einwohnerrat sowie die Bürgerrechtskommission.

Die Parteileitung der FDP.Die Liberalen Emmen präsentierte der Nominationsversammlung ein in vielerlei Hinsicht breites und vielseitiges Kandidierendenfeld. Nachdem der Wähleranteil bei den Nationalratswahlen im vergangenen Herbst im Vergleich zu 2029 um 2.3% gesteigert werden konnte, geht die Partei mit engagierten und vielseitigen Kandidatinnen und Kandidaten gestärkt in die bevorstehenden kommunalen Gesamterneuerungswahlen.

Die Parteileitung präsentierte der Nominationsversammlung vom 9. Januar 2024 16 Kandidierende für die Gesamterneuerungswahlen vom 28.04.2024. Die FDP.Die Liberalen Emmen treten mit einer generationsübergreifenden und das gesamte Gemeindegebiet abdeckenden Liste zu den Wahlen 2024 an. Die Kandidatinnen und Kandidaten bringen Erfahrungen und Wissen aus unterschiedlichen Lebensphasen und aus den unterschiedlichsten Berufen sowie den verschiedenen Quartieren in Emmen mit.

Die Liste mit motivierten und vielseitigen Kandidierenden erfreute die anwesenden Sympathisantinnen und Sympathisanten. Die FDP.Die Liberalen Emmen sind überzeugt, mit diesen engagierten Persönlichkeiten frische Ideen für die anstehenden Projekte und Herausforderungen der Gemeinde Emmen entwickeln und zu zukunftsfähigen Lösungen mit Mehrwert für die gesamte Emmer Bevölkerung beitragen zu können.

Für den Gemeinderat wurde Gemeindepräsidentin Ramona Gut-Rogger zur Wiederwahl nominiert. Mit Stolz blickte sie auf ihre erste Legislatur zurück. Trotz grosser Unsicherheiten konnten mit der neuen Vision und Mission neue Akzente, positive Emotionen und erste Erfolge verzeichnet werden. «Mein Rucksack an Erfahrungen wurde angereichert und mit dem erfolgreichen Abschluss des Executive MBA an der Hochschule in strategischem Management und Leadership zusätzlich mit zusätzlichem Wissen angereichert», fasst Gut-Rogger ihren Rück- und Ausblick zusammen. Unsere Gemeindepräsidentin will zusammen mit dem Gemeinderat, den Mitarbeitenden sowie allen Involvierten aus Wirtschaft und Politik die Weiterentwicklung der Gemeinde Emmen vorantreiben und weitere Lieblingsorte für Emmen schaffen.

Mit Beat Niederberger wurde hierfür ein Parteikollege für den zu verteidigenden freiwerdenden Gemeinderatssitz zur Nomination vorgestellt. Niederberger bringt 30-jährige Führungserfahrungen im Gastgewerbe, der Sicherheitsbranche und seit 22 Jahren bei der Genossenschaft Migros Luzern als Leiter Centerdienste mit. Beat Niederberger zu seinen Voraussetzungen für das Gemeinderatsamt: «Ich bin mir sicher, dass ich mit meiner Teamfähigkeit, meinem Einsatz- und Lernwille, sowie meiner langjährigen Führungserfahrung, in der ich Teams von bis zu 50 Mitarbeitenden und unterschiedlichen Berufsfeldern geführt habe, die Grundanforderungen an einen Gemeinderat mitbringe.» Seinen Gestaltungswillen wolle er für ein qualitatives Wachstum sowie ein Umfeld, das vor allem ermögliche und nicht behindere einsetzen.

Für den Einwohnerrat wurden sieben der neun bisherigen Mitglieder des Einwohnerrates für eine weitere Legislatur nominiert. Es sind dies: Marcel Beer, Oliver Blaser, Rouven Gallati, Jörg Haase, Matthias Lingg, Beat Niederberger und Martin Zumbühl. Als neue Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich Petra Schnüriger-Felder, Fabrizio Suter, Philipp Niederberger und Dulnet Zeqiroski zur Wahl. Darüber hinaus konnte Hans Schmied für eine erneute Kandidatur gewonnen werden. Schmied hat die liberalen Werte bereits von 1996 bis 2005 im Einwohnerrat aktiv vertreten.

Neben den Kandidierenden für den Gemeinde- und Einwohnerrat wurden auch die beiden bisherigen Mitglieder der Bürgerrechtskommission erneut nominiert. Während Peter Brunner bereits zum dritten Mal antritt, ist es für Priska Rüttimann der zweite Wahlkampf um einen Sitz in dieser Kommission.

Die Nominationsversammlung hat die Parteileitung ausserdem legitimiert, allfällige weitere Kandidatinnen und Kandidaten für den Einwohnerrat und die Bürgerrechtskommission nach zu nominieren.

Mit motivierten, engagierten und insbesondere vielseitigen Kandidierenden will die FDP.Die Liberalen Emmen weiterhin Verantwortung übernehmen und den Wandel in der Gemeinde Emmen auf allen Ebenen mit frischen Ideen und einem breiten generationsübergreifenden Kandidierenden Feld aktiv mitgestalten.

Emmen, Januar 2024

Für Auskünfte steht zur Verfügung:
Martin Birrer, Präsident FDP.Die Liberalen Emmen, 079 818 80 68
Ramona Gut-Rogger, Gemeindepräsidentin und Kandidatin 2024, 078 861 32 03
Beat Niederberger, Kandidat Gemeinderat 2024, 079 557 86 22