Gesamterneuerungswahlen 2024 Gemeinderat

Emmen, 13.November 2023

Medienmitteilung

FDP.Die Liberalen Emmen betreffend Gesamterneuerungswahlen 2024

FDP.Die Liberalen Emmen wollen ihre zwei Gemeinderatssitze verteidigen.

Die FDP.Die Liberalen Emmen konnten ihren Wähleranteil bei den Nationalratswahlen im Herbst 2023 im Vergleich zu 2019 um 2,3% steigern. Mit diesen erfreulichen Ergebnissen geht die Partei gestärkt in die kommenden kommunalen Gesamterneuerungswahlen. Die Parteileitung schlägt vor, Ramona Gut-Rogger erneut als Gemeindepräsidentin zu nominieren und Beat Niederberger als Ersatz für Thomas Lehmann zu nominieren.

 

Die erzielten Ergebnisse der FDP.Die Liberalen bei den Nationalratswahlen im Herbst 2023 im Vergleich zu denjenigen im Herbst 2019 lassen uns in Emmen trotz Verlusten der FDP Kantonalpartei und der FDP Schweiz optimistisch in die kommunalen Gesamterneuerungswahlen von Gemeinderat, Einwohnerrat und Bürgerrechtskommission schreiten. In der Gemeinde Emmen konnten wir den Wähleranteil um 2.3% steigern.

Die Parteileitung schlägt der Nominationsversammlung vom 9. Januar 2024 zwei Personen für die Gemeinderatswahlen vom 28.04.2024 vor. Mit grossem Stolz dürfen wir der Versammlung unsere amtierende Gemeindepräsidentin Ramona Gut-Rogger für eine weitere Legislatur empfehlen. «Ich freue mich, wenn die Parteibasis mir das Vertrauen für weitere 4 Jahre schenkt und ich die Weiterentwicklung unserer Emmer Lieblingsorte und der zugrundeliegenden Gemeindestrategie weiterhin mit Herzblut, Weitsicht und grossem Sachverstand angehen darf», so Gut-Rogger zu ihrer erneuten Kandidatur für das Gemeindepräsidium.

Thomas Lehmann hingegen wird sein Amt als Gemeinderat Ende Legislatur niederlegen und steht für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Wir freuen uns, dass wir den Sympathisantinnen und Sympathisanten der FDP.Die Liberalen Emmen neben Ramona Gut-Rogger einen weiteren Kandidaten vorschlagen können. Mit Beat Niederberger empfehlen wir einen aktiven und engagierten Einwohnerrat als neuen Kandidaten für den Emmer Gemeinderat. Beat Niederberger zu seiner Motivation zur Gemeinderatskandidatur: «Emmen liegt mir am Herzen und ich verfolge die Entwicklung aktiv. Nun freue ich mich, wenn ich die weitere Umsetzung der Gemeindestrategie zum Mehrwert aller Beteiligten aufgrund meiner Erfahrung und meines Werdegangs noch enger mitplanen und mitgestalten dürfte.»

Neben den beiden Kandidierenden für den Gemeinderat ist die Parteileitung bestrebt, der Nominationsversammlung im Januar auch eine breite Anzahl an Kandidatinnen und Kandidaten für den Einwohnerrat und die Bürgerrechtskommission zu präsentieren.

Mit motivierten und engagierten Kandidierenden will die FDP.Die Liberalen Emmen weiterhin Verantwortung übernehmen und den Wandel in der Gemeinde Emmen auf allen Ebenen mit frischen Ideen und einem breiten Kandidierenden Feld aktiv mitgestalten.

Für Auskünfte stehen zur Verfügung:
Martin Birrer, Präsident FDP.Die Liberalen Emmen, 079 818 80 68
Ramona Gut-Rogger, Gemeindepräsidentin und Kandidatin 2024, 078 861 32 03
Beat Niederberger, Kandidat Gemeinderat 2024, 079 557 86 22