Aus Emmen für Luzern - Rolf Born wird als Regierungsratskandidat vorgeschlagen

Die FDP.Die Liberalen Emmen Parteileitung schlägt der Parteiversammlung vom 23. April 2018 Gemeindepräsident Rolf Born zur Nomination als Regierungsratskandidat vor.

 

Nach der Ankündigung von Regierungsrat Robert Küng, Willisau, hat die FDP.Die Liberalen Emmen mit Gemeindepräsident Rolf Born Gespräche über eine mögliche Kandidatur als Regierungsrat aufgenommen. Mit Freude und Stolz dürfen wir mitteilen, dass sich Rolf Born, Gemeindepräsident und Kantonsrat, für eine Kandidatur zur Verfügung stellt.

Die FDP.Die Liberalen Emmen sind überzeugt, mit Rolf Born einen bestens ausgewiesenen, erfahrenen sowie führungsstarken Kandidaten in den Nominationsprozess für die Nachfolge von Regierungsrat Robert Küng schicken zu können. "Ich bin, vor allem auch im Wissen um potentielle Nachfolgerinnen oder Nachfolger fürs Gemeindepräsidium, bereit und motiviert, eine neue Herausforderung anzupacken." Rolf Born ist aufgrund seiner umfassenden politischen Aktivitäten, seinen vielfältigen beruflichen Erfahrungen sowie seiner Vernetzung prädestiniert, sich mit Elan und Weitsicht für die Zukunft des Kantons Luzern zu engagieren.

 

Zur Person
Rolf Born (geb. 20.09.1962) hat nach dem Studium der Rechtswissenschaft und einem Bankpraktikum im Herbst 1992 das Anwaltspatent des Kantons Luzern erworben. Nach Tätigkeiten in der Unternehmensberatung und als Amtsstatthalter-Stellvertreter im Wahlkreis Hochdorf war er einige Jahre als selbständiger Rechtsanwalt tätig. Von 2000 – 2004 war er vor dem Wechsel in die Politik vollamtlicher Amtsstatthalter von Hochdorf. 1996 wurde Rolf Born erstmals in den Einwohnerrat von Emmen gewählt und zog 2004 als Sozialvorsteher in den Gemeinderat ein. 2012 erfolgte die Wahl zum Gemeindepräsidenten. 2007 wurde Rolf Born auf Anhieb in den Kantonsrat gewählt. Dort präsidierte er während 4½ Jahren die FDP.Die Liberalen Kantonsratsfraktion. Aktuell präsidiert Rolf Born den Verband der Luzerner Gemeinden. Im Militär ist er im Rang eines Oberst i Gst Stabschef einer Territorialdivision. Rolf Born engagiert sich zudem beim Trägerverein der Fachstelle für Schuldenfragen Luzern als Präsident. Rolf Born ist verheiratet und Vater von zwei Kindern (15 und 12 Jahre alt).