Nomination Rolf Born als Regierungsratskandidat und Gemeinderatsersatzwahlen

Die Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Emmen hat Gemeindepräsident Rolf Born ein-stimmig zuhanden des Wahlkreises Hochdorf als Regierungsratskandidaten nominiert. Nach einem Hearing mit den Gemeinderatskandidaten wurde über eine Wahlempfehlung für die Er-satzwahlen vom 10. Juni 2018 abgestimmt.

Am Montag, 23. April 2018 folgten über 70 Sympathisantinnen und Sympathisanten der FDP.Die Libe-ralen Emmen der Einladung zur Parteiversammlung. Die Vorstellung der drei Regierungsratskandida-ten aus dem Wahlkreis Hochdorf als auch ein Hearing der Kandidaten für die Emmer Gemeinderats-ersatzwahlen vom 10. Juni 2018 standen auf dem Programm.

Roland Emmenegger aus Hochdorf, Fabian Peter aus Inwil und der Emmer Gemeindepräsident, Rolf Born, stellten sich und ihre politischen Zielsetzungen als allfällige Regierungsräte der Versammlung vor. Anschliessend wurde Rolf Born zuhanden des Wahlkreises Hochdorf einstimmig nominiert. Die Ortspartei überreichte seinem Regierungsratskandidaten zur Gratulation eine Emmer Flagge, damit er auch in Zukunft eng mit seiner Heimatgemeinde verbunden bleibt.

Im zweiten Teil stellten sich Brahim Aakti (SP), Monique Frey (Grüne) und Patrick Schnellmann (CVP) persönlich der Versammlung vor. Felix Müri (SVP) war ferienabwesend und wurde deshalb von Par-teikollege und abtretendem Gemeinderat Urs Dickerhof vertreten. Ausserdem stellte sich Felix Müri mittels einer für die FDP.Die Liberalen Emmen aufgezeichneten Videobotschaft vor. Vital Burger, des-sen Kandidatur erst wenige Stunden vor der Versammlung bekannt gegeben wurde, war nicht einge-laden. Nach den persönlichen Vorstellungen wurden die Kandidatin und Kandidaten nach ihrer politi-schen Gesinnung, ihren Zielen und Absichten, als auch ihrer bisherigen Erfahrungen in Beruf und Politik befragt.

Die über 70 anwesenden Sympathisantinnen und Sympathisanten stimmten nach intensiven Diskus-sionen über einen Antrag der Parteileitung betreffend Wahlempfehlung ab. Die FDP.Die Liberalen Emmen setzt sich mit Überzeugung für die Konkordanz ein und ist überzeugt, dass alle Kräfte in der Exekutive vertreten sein müssen. Die Parteiversammlung der FDP empfiehlt Felix Müri (SVP) gross-mehrheitlich als Kandidaten für einen der zwei frei werdenden Sitze. Bei der Kandidatur von Felix Müri sorgte einzig der Umstand seines Doppelmandates als Nationalrat und allfällig zukünftiger Gemeinde-rat für Diskussionen. Die FDP.Die Liberalen Emmen erwartet bei der Wahl zum Emmer Gemeinderat ein klares Bekenntnis für die Aufgabe seines Mandates als Nationalrat spätestens per Ende Legislatur im Jahr 2019. Für die Kandidaten der SP, Grüne und CVP hat sich die Mehrheit der Parteiversamm-lung für Stimmfreigabe ausgesprochen.

namens der Parteileitung FDP.Die Liberalen Emmen
Ramona Gut-Rogger