Landwirte erzürnt!, Leserbrief von Martin Birrer Landwirt und Einwohnerrat / FDP.Die Liberalen Emmen

Beitrag NLZ vom 21.09.2015: „VBS erzürnt Kleinbauern"

Die Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen im Perimeter des Militärflugplatzes Emmen muss aufgrund von Sicherheitsvorgaben und ökologischen Forderungen neu geregelt werden. Die geplante Aufgabe des Pachtbetriebes Mittler Hüslen ermöglicht mehreren Landwirten Pachtland zu erhalten, die Bewirtschaftungsabläufe zu optimieren und damit die eigenen Betriebe langfristig rentabel weiter betreiben zu können.

Die Armasuisse, die Gemeinde, Politiker und Experten haben sich bemüht, für die Landwirte im Umfeld des Flugplatzes trag- und zukunftsfähige Lösungen zu finden. Die Anfrage von Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo hilft nicht, sondern erzürnt die betroffenen Landwirte. Der geforderte Erhalt des Pachtbetriebes Mittler Hüslen würde kurzfristig ausschliesslich einem kleinen Betrieb helfen und mehreren Landwirten schaden. Genau so schaden, wie die von Birrer-Heimo geführte Stiftung für Konsumentenschutz, deren Geschäftsführerin zum Nachteil des Detailhandels und der Landwirtschaft zum Einkauf über den Grenzen rät. Die Rothenburger Nationalrätin selbst hat sich auch gegen die Beschränkung des Fleischeinkaufs in den Grenzregionen stark gemacht. Auch dies zum Nachteil der produzierenden Landwirtschaft.

Damit im Kanton Luzern Landwirte überleben können, braucht es Vertreter in Bern, die für und nicht gegen Landwirte politisieren.

Martin Birrer

Landwirt und Einwohnerrat / FDP.Die Liberalen Emmen