Ersatzwahl Emmer Gemeindepräsidium

FDP.Die Liberalen Emmen
Drei ausgezeichnete Kandidaturen für das Emmer Gemeindepräsidium
(Emmen, 6. Juni 2019)

Thomas Dürger, Ramona Gut-Rogger und Thomas Lehmann wollen für den zurücktretenden Rolf Born das Gemeindepräsidium übernehmen. An der Nominationsversammlung vom 26. Juni 2019 soll aus diesem Trio eine Person für die Ersatzwahl nominiert werden. Die Nominationsversammlung findet im Betagtenzentrum Emmenfeld, Emmen, statt.

Nach dem Rücktritt von Gemeindepräsident Rolf Born, er wird ab 1. September 2019 neuer Leiter der IV Stelle Luzern, hat die FDP.Die Liberalen Emmen unter der Leitung von Parteipräsident Martin Birrer eine Findungskommission mit Margrith Lüthy, Richard Kolly und Ernst Widmer eingesetzt. Diese Kommission hat in den letzten Wochen mit verschiedensten Persönlichkeiten vertiefte Gespräche über eine Kandidatur für den Gemeinderat und das Amt des Gemeindepräsidenten/der Gemeindepräsidentin geführt. Die Parteileitung beantragt der Nominationsversammlung, eine Kandidatin oder einen Kandidaten für die Ersatzwahl des abtretenden Gemeindepräsidenten vom 20. Oktober 2019 zu nominieren. Falls der bisherige Gemeinderat für das Präsidium vorgeschlagen wird, soll aus den beiden anderen Kandidierenden das neue Mitglied des Gemeinderates erkoren werden. Gestützt auf den Vorschlag der Findungskommission und nach Anhörung der Kandidierenden schlägt die Parteileitung der FDP.Die Liberalen Emmen der Nominationsversammlung der Ortspartei vom 26. Juni 2019 folgende Kandidaturen vor:

Ersatzwahl Gemeindepräsidentin oder Gemeindepräsident:

- Thomas Dürger, Unternehmer und Präsident Handball Emmen
- Ramona Gut-Rogger, Schulleiterin und Einwohnerrätin
- Thomas Lehmann, Gemeinderat, Direktor Soziales und Gesellschaft

Die Findungskommission und die Parteileitung der FDP.Die Liberalen Emmen sind überzeugt, dass die Nominationsversammlung eine fähige, kompetente und auch motivierte Kandidatin oder Kandidaten für das Gemeindepräsidium nominieren kann. Die FDP.Die Liberalen Emmen wollen das Gemeindepräsidium und den Sitz im Gemeinderat halten. Das Kandidatentrio bietet Gewähr, dass eine ausgezeichnete, erfahrene und auch in Emmen gut vernetzte Kandidatin oder Kandidat für die notwendigen Ersatzwahlen zur Verfügung steht.

Erfahrung, Kompetenz und Engagement

Das Kandidatenfeld der FDP.Die Liberalen Emmen zeichnet sich durch drei erfahrene, kompetente und engagierte Persönlichkeiten aus. Die Kandidaten können kurz wie folgt vorgestellt werden: