Bericht der Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Emmen vom 11. Juni 2015

Die ordentliche Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Emmen hat den Vorstand komplettiert und blickt auf ein politisch erfolgreiches Jahr zurück. Olivia Bucher-Born ist neue Finanzchefin der Ortspartei.

Parteipräsident Thomas Bitzi und Fraktionschef Martin Birrer konnten in ihren Jahresberichten von einem erfolgreichen Parteijahr berichten. Gemäss Parteipräsident Thomas Bitzi verfügen die Emmer Liberalen über eine gut funktionierende und aktive Ortspartei. Der Präsident kann auf einen engagierten und auch überlegt handelnden Vorstand bauen. Auch finanziell ist die Ortspartei dank haushälterischem Umgang mit den Mitteln auf Kurs. Fraktionschef Martin Birrer würdigte in seinem Rückblick die Geschlossenheit der Fraktion und vor allem das engagierte Wirken in den Kommissionen und auch im Einwohnerrat. Hervorgehoben wurde der Einsatz für die Veräusserung der Liegenschaft Herdschwand und die klaren Forderungen für einen stabilen Finanzhaushalt der Gemeinde. Verdankt wurden auch die Organisation der verschiedenen Firmenbesuche und die damit verbundenen Kontakte und den Austausch mit Emmer Gewerbe- und Wirtschaftsbetrieben. Die FDP. Die Liberalen Emmen werden weiterhin dafür sorgen, dass sich Wohnen und Arbeiten in Emmen lohnen.

24 Jahre im Kantonsparlament

Kantonsrat Walter Stucki hat in diesem Frühjahr nicht mehr für das Kantonsparlament kandidiert. Er war im April 1991 auf Anhieb erstmals in den damaligen Grossen Rat gewählt worden und hat in seinen 24 Jahren im Rat viele liberalen Anliegen zum Durchbruch verholfen und auch für die Gemeinde Emmen gewirkt. So geht der Kreisel Waldibrücke auf einen Vorstoss Stucki’s zurück und auch die Abschaffung der Liegenschaftssteuer hat er mit einer Motion ins Rollen gebracht. Die Versammlung verdankte Stucki’s langjähriges Wirken mit einen grossen Applaus und einem Geschenkt. Walter Stucki bleibt bei der Ortspartei Wahlkampfleiter für die bevorstehenden Gemeindewahlen. Theres Huser, Daniel Pfister und Peter Wyss wurde ihr Engagement in den Parteigremien ebenfalls mit Applaus und einem kleinen Präsent verdankt.

Olivia Bucher-Born wurde neu als Nachfolgerin von Theres Huser als Kassiererin in den Vorstand gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung hat Kantonsrat Damian Müller, Ständeratskandidat der FDP.Die Liberalen und Leiter Ressort Ortsparteien, der FDP Emmen für den grossartigen Einsatz in den Kantonsratswahlen und auch für die Entwicklung von Emmen gedankt. Gleichzeitig hat der die Partei motiviert und engagiert auf die Herbstwahlen eingestimmt.