Pro Seetalplatz, Leserbrief von Rolf Born Fraktionschef FDP.Die Liberalen, Emmen

Staus gehören im Ballungsraum der Stadt Luzern mittlerweile zum täglichen Brot der Automobilisten, Velofahrer und Buspassagiere.  Die Verkehrskapazitäten sind bis zum Limit ausgereizt und ein Ende ist nicht in Sicht: Schätzungen zufolge erwartet uns bis 2030 ein Verkehrszuwachs von satten 20 Prozent, im Raum Luzern Nord sind es gar 25 Prozent. Es besteht dringender Handlungsbedarf!

Um die Verkehrssituation zu entschärfen, hat der Regierungsrat eine Neugestaltung des Gebietes Seetalplatz beantragt. Ein Projekt mit viel Potential. Dank den geplanten Baumassnahmen dürfen sich nicht nur die hiesigen Automobilisten auf weniger Staus freuen, auch Fussgänger und Velofahrer profitieren von sichereren Verkehrswegen. Zudem wird durch ausgebaute Busspuren eine höhere Zuverlässigkeit des öffentlichen Verkehrs gewährleistet. Das Resultat: Die Region Luzern Nord gewinnt an Attraktivität und Sicherheit.

Der positive Effekt dieser dringend notwendigen Baumassnahmen wird darüber hinaus in weiten Teilen des Kantons spürbar sein. Dank der erhöhten Verkehrskapazitäten profitieren die angrenzenden Zonen sowie die umliegenden, ländlichen Gebieten von einer besseren Erschliessung des Individual- und öffentlichen Verkehrs. Dieser Mehrwert wirkt sich positiv auf die Konkurrenzfähigkeit unseres gesamten Kantons aus und ist ein grosses Plus für den Wirtschaftsstandort Luzern. Die Rechnung geht auf: Das Projekt Seetal bedeutet regional zu investieren, um kantonal zu profitieren!

Rolf Born, Fraktionschef FDP.Die Liberalen, Emmen