Den Kanton vorwärts bringen – wir bewegen ihn!

Im Rahmen des Projektes K 13 wird der Seetalplatz verkehrstechnisch so umgestaltet, dass der Verkehr wieder rollt. Gleichzeitig trägt das Projekt ‚Epsilon optimiert’ dazu bei, dass sich auch das Stadtzentrum Luzern-Nord zum Wohle des gesamten Kantons entwickeln kann. Mit Erschrecken, Befremden und ungläubigem Erstaunen stellt man als Kantonsrat aber fest, dass die Regierung einen Teil der Kosten des Projektes der Einwohnergemeinde Emmen und der Stadt Luzern überbinden will. Was soll das?

Denn weder bei den Autobahnanschlüssen Rontal und Rothenburg, noch bei zahlreichen Ortsumfahrungen hat der Kanton bisher ein solches Vorgehen an den Tag gelegt. Immer wieder hören wir und lesen wir, dass mit einer verbesserten Standortqualität die Konkurrenzfähigkeit des Kantons im nationalen und internationalen Standortwettbewerb weiter erhöht werden muss. Mit dem Agglomerationsprogramm, einer massvollen Steuerpolitik und vielen weiteren Massnahmen, will der Kanton Luzern vorwärts kommen. Aber am Seetalplatz krebst der Kanton zurück. Anstatt mit der Zielsetzung des Wohlergehens für den ganzen Kanton proaktiv Probleme zu lösen, wird dem Kantonsrat eine unsinnige Revision des Strassengesetzes präsentiert und gleichzeitig werden von den Gemeinden – ganz unüblich - Kostenbeiträge einverlangt. Aber dabei ist doch unbestritten, dass eine positive Entwicklung am Seetalplatz auch den ganzen Kanton vorwärts bringt. Nur mit einer zielgerichteten Förderung der verschiedenen Entwicklungsschwerpunkte kann sich der gesamte Kanton weiter entwickeln. Der Seetalplatz gehört dazu. Die Entstehung eines neues attraktiven Stadtzentrums Luzern-Nord bringt uns alle weiter! Zudem profitieren weite Teile des Kantons von der dringend notwendigen Sanierung und Leistungssteigerung des Verkehrsknotens Seetalplatz. Das Projekt „Epsilon optimiert“ überzeugt aus verkehrstechnischer wie auch aus städtebaulicher Sicht. Also, wenn der Verkehr am Seetalplatz funktioniert, profitiert die gesamte Wirtschaft des Kantons Luzern. Wenn sich am Seetalplatz ein neues Stadtzentrum entwickelt und positioniert, profitieren alle Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons Luzern. Deshalb muss der Kanton hier investieren, ohne wenn und aber. Bewegen wir den Regierungsrat in die richtige Richtung und bringen damit den Kanton vorwärts.

Stefan Wassmer, Emmenbrücke

Kantonsrat FDP.Die Liberalen Emmen