Dossier Verkehr

Die FDP Emmen hat sich in den letzten drei Jahren intensiv dafür eingesetzt, dass der Autobahn- anschluss Emmen Nord als Vollanschluss erhalten bleibt. Trotz Einreichung unserer Petition mit fast 12'000 Unterschriften sind die Autobahnanschlüsse von und nach Basel nach wie vor geschlossen. Die FDP bleibt weiter am Ball und wird sich bei jeder Gelegenheit für die Wiedereröffnung des Anschlusses einsetzen.
Die verschiedenen wichtigen Bau- und Verkehrsprojekte in der Gemeinde Emmen verlangen es aber, dass das Augenmerk auf neue Brennpunkte gerichtet wird.

Die FDP.Die Liberalen Emmen haben mehr als 11‘000 Unterschriften für den Erhalt des Autobahn-Vollanschlusses Emmen Nord gesammelt. Trotz des klaren Zeichens aus der Bevölkerung hat das ASTRA am bisher bekannten Entscheid festgehalten.

Das Astra kommuniziert Resultate der Verkehrszählungen und zieht Schlüsse daraus ohne den Mut zu haben, die ganzen Zahlen auf den Tisch zu legen. Der Bevölkerung wird weiss gemacht, dass die Anliegen der über 11'600 Unterzeichner der Petition ernst genommen werden; es besteht aber nicht der Wille diese Anliegen zu prüfen. Weder die gesamten Zahlen der Messungen noch die geplante Verkehrsführung auf der Autobahnbrücke werden publik gemacht. Die FDP.Die Liberalen Emmen werden sich mit weiteren Aktionen für den Anschluss Emmen Nord einsetzen. Zudem wird die Einreichung eines Projekts als Kompromissvorschlag geprüft.